"XCOM" trifft "Star Wars": EA entwickelt rundenbasiertes Spiel "Zero Company"

"Star Wars"-Fans bekommen ein rundenbasiertes Taktik-Spiel im "XCOM"-Stil: EA hat "Star Wars Zero Company" angekündigt. Bislang gibt es kaum Informationen zu dem Titel, der am 19. April im Rahmen der Star Wars Celebration erstmals in Bewegung gezeigt werden soll – offiziell gibt es bisher nur ein Artwork.

Dass ein "Star Wars"-Spiel mit Rundentaktik entsteht, ist schon länger bekannt. Der Titel wird das erste Projekt des unabhängigen Studios Bit Reactor, das laut einem Interview von PC Gamer teilweise aus ehemaligen Firaxis-Entwicklern besteht, die an der legendären "XCOM"-Reihe gearbeitet haben. 15 Personen und damit rund ein Drittel des Studios haben demnach "XCOM"-Vergangenheit.

Bit Reactor arbeitet für "Star Wars Zero Company" mit dem Studio Respawn zusammen. Die EA-Tochter hat sich mit den "Titanfall"-Spielen einen Namen gemacht und zuletzt mit "Star Wars: Jedi Fallen Order" und "Jedi Survivor" bereits an Titel im "Krieg der Sterne"-Universum gearbeitet.

Respawn Entertainment tritt daher als Publisher für "Star Wars Zero Company" auf – obwohl das Studio selbst eine Tochter von EA ist. An dem US-amerikanischen Spiele-Publisher, der lange Zeit eine Exklusiv-Lizenz für "Star Wars"-Spiele hielt, führt also auch in diesem Fall kein Weg vorbei.

Geleakte Screenshots

In einem kleinen Textschnipsel auf der Webseite wird "Star Wars Zero Company" als "rundenbasiertes Taktik-Spiel für Einzelspieler" beschrieben. Offizielle Screenshots gibt es nicht. Auf X waren jedoch schon vor einigen Wochen erste vermeintliche Bilder aus dem Titel zu sehen, die authentisch zu sein scheinen und einen älteren Build darstellen sollen.

Sie zeigen Spielszenen, die tatsächlich sehr an "XCOM" erinnern: Einige Figuren haben offenbar eine "Overwatch"-Fähigkeit, mit der sie einen Bereicht der Spielkarte überwachen und bei feindlichem Ansturm Feuer geben können. Ob ein Gegner getroffen wird oder nicht, wird wie bei "XCOM" als Wahrscheinlichkeit angegeben. Und: Offenbar soll es sogar eine Basis geben, auf die man sich zwischen Missionen zurückziehen kann.

"Star Wars Zero Company" soll für PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 erscheinen.