Enie van de Meiklokjes aß ein Jahr nur Kartoffeln

Man kennt Enie van de Meiklokjes unter anderem aus der Sendung "Das große Backen". Doch es gab auch eine Zeit im Leben der Moderatorin, in der Schmalhans Küchenmeister war. Und das nicht etwa, weil ihr kein Rezept eingefallen oder sie auf Diät gewesen wäre.

Bekannt wurde Enie van de Meiklokjes in den 90er-Jahren als Moderatorin beim Musiksender Viva oder bei der Teenie-Sendung "Bravo-TV". Später warb sie mit magentafarbener Frisur für einen Telekommunikationsanbieter, griff zum Gesangsmikro oder versuchte sich die gelernte Dekorateurin in einem Format wie "Wohnen nach Wunsch" als Einrichtungsberaterin.

Doch wofür kennt man die inzwischen 50-Jährige heute vor allem? Für ihre Künste am Herd selbstverständlich! Schließlich führt sie bereits seit 2013 durch das Sat.1-Format "Das große Backen".

Wer nun jedoch glaubt, Schlemmen und Völlerei hätten seit jeher das Leben der Moderatorin bestimmt, ist falsch gewickelt. Es gab auch mal eine Zeit, in der Schmalhans bei ihr Küchenmeister war und sie im wahrsten Sinne des Wortes kleinere Brötchen backen musste, wie sie nun in einem Interview mit der Zeitschrift "Schöne Woche" verrät.

"Ich kann auf vieles verzichten"

"Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich ein Jahr lang von Kartoffeln gelebt habe, weil das Geld so knapp war", sagt van de Meiklokjes. Diese Zeit habe ihr jedoch "nicht geschadet", resümiert sie. Vielmehr habe sie auch einen positiven Nebeneffekt gehabt. Schließlich beherrsche sie deshalb heute "ganz viele Kartoffelrezepte", beweist van de Meiklokjes Humor.

Ihre finanzielle Situation nötigte sie wohl auch nicht dazu, irgendwelche Jobs gegen ihren Willen annehmen zu müssen. "Ich hatte stets das Glück, Dinge tun zu dürfen, die ich gern wollte. Ich musste niemals etwas aus Zwang zusagen", äußert sie sich zufrieden.

Das könnte auch an dieser Lebenseinstellung liegen: "Geld war mir nie sonderlich wichtig", sagt van de Meiklokjes und ergänzt: "Ich bin eher so drauf, dass ich auf vieles im Leben verzichten kann - solange ich mich nicht verbiegen muss."

Enie van de Meiklokjes wurde bürgerlich eigentlich mit dem schnöden Namen Doreen Grochowski geboren. Privat ist sie seit 2014 mit dem dänischen Musiker Tobias Stærbo verheiratet. 2017 brachte sie Zwillinge zur Welt.