Whatsapp macht eigenen Chat auf

>Der Anbieter des weit verbreiteten Messenger WhatsApp führt in Europa und Großbritannien einen offiziellen Chat für die Kundenkommunikation ein. Über den Chat sollen Nutzer künftig über neue Funktionen informiert werden und Ratschläge zur Sicherheit erhalten.

Nachdem Meta AI vor wenigen Tagen in den Messenger eingezogen ist, wird im Laufe der nächsten Tage ein weiteres Chatfenster erscheinen, in dem das Unternehmen Nutzer direkt erreichen will.

In WhatsApp mit WhatsApp chatten

Wie das Unternehmen erklärt, sollen über den offiziellen WhatsApp-Chat "hilfreiche Informationen zum Schutz" des Accounts geteilt werden. Auch Hinweise zu Betrugsversuchen wie Phishing und Tipps zur optimalen Nutzung des Messengers will das Unternehmen über den neuen Kanal liefern.

Diese Informationen bietet WhatsApp schon lange im eigenen Unternehmens-Blog an. Mit einem Chatfenster im eigenen Produkt dürfte das Unternehmen jedoch mehr Menschen erreichen.

Chat lässt sich entfernen

Der offizielle WhatsApp-Chat ist im Messenger durch ein blaues Verifizierungszeichen gekennzeichnet. Sollten Nutzer kein Interesse an den Informationen haben, die WhatsApp teilt, kann der Chat auf Wunsch archiviert, gelöscht oder blockiert werden. Die entsprechenden Optionen erscheinen rechts oben in der App durch einen Langdruck auf das Chatfenster.

Die Funktion wird laut WhatsApp in den kommenden Wochen schrittweise ausgerollt. Ersten Nutzern in Deutschland soll der Chat bereits angezeigt werden.

In eigener Sache: heise online bei WhatsApp

Keine Tech-News mehr verpassen: heise online auch bei WhatsApp abonnieren!

Wir schicken einmal am Tag die wichtigsten Nachrichten aus der Redaktion.