Fast 100 Milliarden US-Dollar Umsatz machte Apple im vergangenen Jahr allein mit Diensten – ein knappes Viertel des Gesamtumsatzes. Damit sind Services inzwischen das zweitwichtigste Standbein hinter dem iPhone geworden und obendrein viel lukrativer als das Geschäft mit Hardware. Als Aushängeschilder dienen Streaming-Dienste wie TV+, Apple Music und iCloud, ein guter Teil der Services-Umsätze stammt allerdings aus App-Store-Provisionen sowie Lizenzzahlungen etwa von Google für die Platzierung als Standardsuchmaschine. Einen kleinen aber wachsenden Teil trägt Apples Werbegeschäft bei.
In Episode 96 werfen Malte Kirchner und Leo Becker einen detaillierten Blick auf Apples Dienste, darunter neben TV+ auch Arcade, Fitness+ und Podcasts – sowie das Bundle Apple One. Wir besprechen außerdem iCloud respektive iCloud+ sowie Bezahldienste wie Apple Pay. Zudem geht es um den Such-Deal mit Google sowie "Apple Ads" – und wie das immer wichtigere Dienste- und Werbegeschäft den Konzern verändert.
Apple-Themen – immer ausführlich
Der Apple-Podcast von Mac & i erscheint mit dem Moderatoren-Duo Malte Kirchner und Leo Becker im Zweiwochenrhythmus und lässt sich per RSS-Feed (Audio oder Video) mit jeder Podcast-App der Wahl abonnieren – von Apple Podcasts über Overcast bis Pocket Casts.
Zum Ansehen oder Anhören findet man ihn auch in Apples Podcast-Verzeichnis (Audio oder Video) und bei Spotify. Auf YouTube erscheinen neue Videos der Aufzeichnung im Kanal von Mac & i. Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Fragen an podcast@mac-and-i.de.