Apple plant angeblich eine Vision "Air"

Auch wenn der Erfolg der Vision Pro nicht allzu groß ist, soll Apple an dem Konzept festhalten und weitere Mixed-Reality-Headsets planen. Eines davon könnte die breite Masse begeistern, denn es soll deutlich leichter, dünner und auch günstiger als das aktuelle Gerät sein.

Die Apple Vision Pro ist ein faszinierendes Stück Technik, doch ein Verkaufsschlager ist sie nicht. Das liegt unter anderem an ihrem hohen Gewicht, vor allem aber ist sie viel zu teuer, um viele Käuferinnen und Käufer zu finden. Das war aber möglicherweise auch nicht geplant.

Schon vor der Veröffentlichung der Vision Pro hieß es, sie sei nur der erste Schritt, um die Technik einzuführen, ein Ökosystem zu starten und kommende Produkte vorzubereiten. Entsprechend ist es keine große Überraschung, dass Konzernchef Tim Cook laut "Bloomberg" weiter fest an den Erfolg von Augmented Reality glaubt und zwei weitere Apple-Vision-Modelle in Arbeit sind.

Bei den kommenden Geräten soll es sich aber offenbar erneut um Mixed-Reality-Brillen handeln. Das heißt, dass die Brillen sowohl virtuelle (VR) als auch erweiterte Realität (AR) bieten werden.

Rein technisch handelt es sich eher um VR-Brillen, denn man blickt immer auf Displays. Bei der Vision Pro sieht man die reale Welt nicht wie beispielsweise bei Metas Ray-Ban Glasses durch die Brillengläser, auf die virtuelle Objekte projiziert werden, sondern über Kameras.

Extrem dünn und teilweise aus Titan?

Diese Technik bedingt ein höheres Gewicht, speziell, wenn es sich um ein so hochwertiges Gerät handelt. Laut "Bloomberg"-Autor Mark Gurman soll eines der beiden geplanten Modelle aber nicht nur günstiger als die Vision Pro, sondern auch leichter sein.

Der Leaker Kosutami hat angeblich erfahren, wie Apple dies erreichen möchte. Die innere Struktur der obendrein "extrem dünnen" Brille bestehe teilweise aus Titan, schreibt er auf X. Dazu gehörten auch Anschlüsse und Akku-Gehäuse. Zusätzlich hat er Bilder veröffentlicht, die den Stecker des möglicherweise Vision "Air" genannten Headsets im Vergleich zu einem dünneren, aber ansonsten nahezu identischen Lightning-Stecker zeigen sollen. Der Leaker will sogar die geplante Farbe Schwarz-Blau kennen, die an das Schwarz des iPhone 5 erinnere.

Stärkere Vision Pro 2

Während die Infos des Leakers mit größter Vorsicht zu betrachten sind, gilt Gurman als sehr gut informiert. In der Vergangenheit lag er oft richtig. So ist auch seine zweite Information recht glaubwürdig, wonach Apples andere kommende Mixed-Reality-Brille im Prinzip eine stärkere Vision Pro 2 mit einem M5- statt wie bisher M2-Chip sein wird.